...

// About Me

Geboren am 21. Dezember 1994, gehöre ich zu diesen Digital Natives, die mit dem Internet aufgewachsen sind und heute ihre ganze Zeit auf YouTube, Instagram, Netflix und ähnlichen Plattformen verbringen. Schon in der Schulzeit drehte ich kurze Videos, fotografierte viel und half beim erstellen des Abibuchs. Inzwischen - sechs Jahre später - wurde mir ein Mastertitel im Fach Digitale Medien verliehen.

Als eine organisierte und kreative Person, beschäftige ich mich mit der Produktion von Bild & Ton und der Entwicklung von nützlichen Websites oder Apps. Am meisten begeistern mich neuartige Möglichkeiten Geschichten zu erzählen und Emotionen zu erzeugen.

Ich steh auf gutes, zielgruppenorientiertes Design, finde eine analytische Art Medien zu optimieren faszinierend und interessiere mich neben den neusten Techniktrends auch für Politik, Gesellschaft und Geschichte. In meiner freien Zeit fotografiere ich alles mögliche. Alternativ findet man mich am Klavier und selten schaffe ich es sogar mich zum Joggen gehen zu motivieren.

Geboren am
21. Dezember 1994
Wohnt in
Brandenburg
Höchster Abschluss
Master of Science
Leibspeise
Pommes :)
Erste App des Tages
Instagram
Hogwarts-Haus
Ravenclaw

// Projekte

In den letzten sechs Jahren hatte ich die Möglichkeit an über 20 medialen Projekten mitzuwirken. Im folgenden finden Sie eine kleine Auswahl. Falls Sie mehr über einzelne Projekte erfahren möchten, zögern Sie nicht mich anzusprechen.

Politiks

#YouTube #Konzept #Bachelorarbeit

Living Photos

#Animation #SocialMedia #Masterarbeit

VisioLib

#VideoMockUp #VFX #Preproduction

sasch-kreativ.de

#Webdesign #Gallerie
Zeig mir mehr!

// Bildung

Schule & Hochschule

09/2017 - 02/2020
09/2017 - 02/2020

Digitale Medien (M.Sc.)

Technische Hochschule Brandenburg // Note: 1.0

Mit dem Studiengang Digitale Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg beschloss ich meine technische Expertise im Bereich der Medienproduktion weiter zu verbessern und innovative Medienprodukte zu erforschen. Meine Masterarbeit trägt den Titel „Living Photographs - Lebendige Fotografie in aktuellen Medientechnologien“.

03/2014 - 08/2017
03/2014 - 08/2017

Medienkonzeption (B.A.)

Hochschule Furtwangen // Note: 1.6

Der Studiengang Medienkonzeption der Hochschule Furtwangen University beschäftigt sich mit wirtschaftlichen,technischen und gestalterischen Aspekten digitaler Medien. Meine Bachelorarbei trägt den Titel „Die Konzeption von Onlinevideos – Zielgruppenorientierte und plattformgerechte Planung audiovisueller Medieninhalte“.

09/2017 - 02/2020
09/2017 - 02/2020

Auslandssemester

Tampere University of Applied Sciences

Das sechste Semester meines Bachelorstudiums verbrachte ich in Finnland an der Tampere University of Applied Sciences im Fachbereich Media and Arts. Neben diversen praktischen Arbeiten und theoretischen Vorlesungen hatte ich die Möglichkeit das Land und die Kultur kennen zu lernen und meine Englischkenntnisse zu verbessern.

09/2017 - 02/2020
09/2017 - 02/2020

Gymnasiale Schullaufbahn (Abitur)

Städtisches Gymnasium Gevelsberg // Note: 2.1

Mein Abitur erhielt ich im Sommer 2013 vom städtischen Gymnasium Gevelsberg. Während der Schulzeit engagierte ich mich bei der Schülerzeitung und in der Theater AG. Später half ich dann bei der Produktion des Abibuchs, des Abisongs und des passenden Musikvideos.

Weiterbildung

08/2020
08/2020

Grundlagen des Onlinemarketings

Google Zukunftswerkstatt // Workload: 40 Stunden

Der von Google angebotene und zertifizierte Onlinekurs behandelt die Grundlagen vieler Bereiche des Onlinemarketings. Zum Beispiel SEO und SEA, Social Media Marketing und Content Marketing. Mithilfe des Kurses konnte ich meine Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen und erweitern.

07/2020
07/2020

Projektmanagement - kompakt und anwendungsorientiert

oncampus // Workload: 30 Stunden

Auch wenn ich im Studium diverse Vorlesungen zum Thema Projektmanagement hatte, interessiert mich dieses Thema nach wie vor. Daher beschloss ich meine Kenntnisse über Strukturen und Prozesse mit diesem Onlinekurs aufzufrischen und zu erweitern.

07/2020
07/2020

Podcast Masterclass

Udemy // Workload: 8,5 Stunden

Was vor 10 Jahren Onlinevideos waren, sind heute Podcasts. Allerdings gibt es hier nicht nur einen Platzhirsch (YouTube), sondern diverse Plattformen, was das Ganze noch spannender macht. Mit diesem Onlinekurs frischte ich meine Kenntnisse im Thema Audioproduktion auf und lernte einiges über die Besonderheiten, die bei der Podcast-Konzeption und beim Podcast-Marketing zu beachten sind.

04/2020
04/2020

Social Media Marketing

oncampus // Workload: 13 Stunden

Social Media umgibt mich jeden Tag. Was liegt da näher als die eigenen professionellen Kenntnisse über diverse Plattformen und Besonderheiten im Social Media Marketing mit einem dreiteiligen Onlinekurs zu erweitern?

// Berufserfahrung

seit 10/2019
seit 10/2019

Digital Media Creator

Nebenberufliche Selbstständigkeit // Brandenburg an der Havel

Kurz vor Ende meines Masterstudiums machte ich mich mit Unterstützung des Gründerzentrums der TH Brandenburg selbstständig. So konnte ich zum einen lernen, wie eine solche Unternehmensgründung abläuft und zum anderen Aufträge annehmen, und so weitere praktische Erfahrung sammeln. Ich konzipiere und realisiere Videoprojekte und Websites.

09/2019 - 02/2020
09/2019 - 02/2020

Akademische Hilfskraft

Akademisches Auslandsamt der Technischen Hochschule Brandenburg // Brandenburg an der Havel

Ein Semester meines Masterstudiums arbeitete ich im Akademischen Auslandsamt des Zentrums für Internationales und Sprachen der TH Brandenburg als Akademische Hilfskraft. Hier erstellte, überarbeitete und aktualisierte ich Präsentationen, Flyer, Broschüren und Plakate.

10/2015 - 02/2016
10/2015 - 02/2016

Bildregie und Kamera

GLF TV der Hochschule Furtwangen // Furtwangen im Schwarzwald

Das fünfte Semester des Bachelorstudiums betätigte ich mich als Bildregisseur der Livesendungen von „GLF TV“ und der Liveübertragung der „Medianight“. Außerdem arbeitete ich als Editor und Kameramann an zwei Beiträgen und einem „Pageflow“ mit.

04/2015 - 09/2015
04/2015 - 09/2015

Intern (Praxissemester)

UFA LAB // Köln

Mein drittes Bachelor-Semester absolvierte ich als praktisches Studiensemester im UFA LAB in Köln. Das UFA LAB war das digitale Studio und der Innovationsbereich der UFA-Gruppe mit Standorten in Berlin und Köln. Ich half unter anderem bei verschiedenen Drehs, bei der Erstellung von Pitch-Präsentationen und bei der Recherche diverser Themen.

// Skills

Praktische Skills

Medienproduktion

Konzeption
Kamera
Ton
Schnitt
VFX
2D-Animation
3D-Animation
Cinematic VR
Photogrammetrie

Fotografische und visuelle Gestaltung

Fotografie
Bildgestaltung
Bildbearbeitung

Social Media

YouTube
Instagram
Facebook

Web- und App-Design

Konzeption
Prototyping
Entwicklung

Sonstiges

Führerschein

Software Skills

Adobe CC

Photoshop
After Effects
Lightroom
Premiere
Audition
InDesign
Illustrator
XD

3D

Autodesk Maya
Cinema 4D
Blender

Computer-Sprachen, Entwicklung und CMS

HTML
CSS
Java-Script
C++
Unity
Webflow
Wordpress

Microsoft Office

Word
Powerpoint
Excel

Sprachen

Deutsch
Englisch
Spanisch
Lebenslauf als PDF

// Kontakt

Sie suchen einen motivierten und engagierten Mitarbeiter? Sie haben ein Projekt, bei dem ich weiterhelfen kann? Sie finden mein Profil interessant und möchten einfach mal mit mir in's Gespräch kommen? Gerne! Schicken Sie mir einfach eine kurze Mail an kontakt@falkoschulte.de und ich melde mich so schnell ich kann.

E-Mail schreiben